Ich hab nachgedacht. Und ich komme immer wieder zum selben Ergebnis: Lernen hört nicht auf. Lernen ist „lebenslänglich“. Und alle machen mit.
Wieso hört der Mensch nicht auf zu lernen?
Wie oft habe ich von Schüler:innen schon gehört: Wenn ich meinen Abschluss habe, sieht mich keine Schule mehr von innen. Und doch lernen auch diese Menschen weiter und weiter und weiter.

Was ist anders „in der Welt da draußen“? Was hat die, was Schule NICHT hat, nicht leistet, nicht leisten kann oder will?

In letzter Zeit begegnet mir immer wieder die Idee, dass Schule doch eigentlich etwas mit dem Leben zu tun haben sollte. Warum sind wir nicht in der Lage, uns von den althergebrachten Mustern zu lösen.

Wie weit zurück müssen wir schauen, um eine „Schule“ zu finden, die ihre Schüler begeistert hat? Oder ist das reine Zukunftsmusik.

Wenn es Zukunftsmusik ist, dann wäre es doch JETZT an der Zeit, mit der Zukunft zu beginnen.

Neues Jahr – neues Glück.
Nicht mein persönliches Glück, nicht einfach nur ein „kleines Glück“, …
Glück bei der Suche nach Neuerungen, nach Innovation im Sinne des Kindes, vom Kind aus gedacht und für uns Große doch auch machbar. Das ist mein Wunsch für 2022.
Und die Hoffnung, dass mein Wunsch nicht nur meiner bleibe. Dass er Viele erreichen möge, die, wie ich, spüren, dass Veränderung not tut und gut tut.
Viele, die Lust dazu haben, mit- und weiterzudenken.
In einem neuen Jahr – in eine bereits angedachten und doch neue Richtung.