Es bringt ja nicht, wenn ich hier „Schule neu denken“ will, aber keine Ideen habe. Andererseits: Es nützt auch nichts, wenn ich Ideen habe, die keinen interessieren. Und es nützt ebenfalls nichts, wenn die Ideen zwar da, aber SICHER nicht umsetzbar sind. Wobei mich DAS am wenigsten schreckt. Wenn sie aktuell nicht umsetzbar sind, dann muss man eben schauen. Warum sind Ideen, die das lernende Kind in den Mittelpunkt stellen, nicht umsetzbar? Woran scheitert es? Welche Grenzen gibt es? Was kann man (vielleicht sogar was können WIR) dafür tun, dass da was geht? Und geht es nur HIER und JETZT nicht, oder ist das eine globale Sache?Wo beginnt man, wenn man eine „Schule neu denken“ will?

Wo beginnen, beim „Schule neu denken“?

• das Gebäude
  • die „Fächer“
  • der Stundenplan
  • der Zeitplan
  • das Ankommen
  • das Dasein
  • die Kinder
  • die Klassen
  • die Jahrgänge
  • das Material
  • die Ausstattung
  • die Lehrpersonen
  • die Eltern
  • die Sponsoren?

Und was hab ich vergessen?
Hier soll es jetzt weitergehen, gemeinsam (warum steckt das das Wort „einsam“ drin?), miteinander, mit anderen und mit denen, um die es geht.
Ideen aus aller Welt, aller Zeit und aus möglichst vielen Köpfen sind hier willkommen.
Gerne als Kommentare oder hier:

pastedGraphic.png

Schule neu denken

Taskcards

Und ich frag mal im #twitterlehrerzimmer (Schön, dass es euch gibt!!!)