Kann die Schule von heute noch die Schule von morgen sein?

Was heißt eigentlich „zeitgemäß“?

Je länger ich über die Organisation „Schule“ nachdenke, umso mehr Bilder fallen mir ein… Und ganz ehrlich: nicht alle sind schmeichelhaft.
Lastenkähne, Kamele, überhitzte Kessel, …
Ich sehe alte, vergilbte Zeitungen, habe „Max und Moritz“ im Kopf. Ich bin wohl irgendwie zurückgeblieben, hinter der Zeit, nicht up-to-date.

Dabei weiß ich, dass Schulen inzwischen anders funktionieren. Die Schule von heute IST NICHT die Schule von gestern oder gar vorgestern. Und doch habe ich irgendwie nicht das Gefühl, dass sich Schule ernsthaft verändert hat.

Und ich denke zurück an einen Vortrag von Dirk von Gehlen (@dvg) am Digitalen Lehrerkongress in Gauting…

Aus dem Kopf sagte er sowas wie: „Auch wenn wir die Schule von morgen denken, ist das nicht zeitgemäß, bis wir sie umgesetzt bekommen. Wir müssen uns weiter in die Zukunft stellen und von dort aus denken.“

Tja, und genau da liegt das Problem: Wir sind ganz oft viel zu sehr in unseren Mustern und Ideen verhaftet. Wie sollen wir da von der Zukunft aus in die Gegenwart zurückdenken?

Wer kann so etwas? Dafür brauchen wir keine Ziele, wir brauchen Visionen.

Wo liegt der Zielpunkt, wo wollen wir hin? Und wie sieht es dort aus? Myrle Dziak Mahler (mydz.bsky.social) hatte sich auf der #molol23 ähnlich geäußert: „Stell dich doch einfach mal in die Zukunft und schau dann auf dein „Jetzt-ich“. Wie bist du dort hin gekommen? Welche Schritte würdest du deinem Ich empfehlen?“

Wenn ich wüsste, wohin ich will, dann wäre JETZT der Moment zu gehen. Aber einfach nur loslaufen um schneller anzukommen, ist halt auch blöd.
Und so werde ich versuchen, hier meine Ideen zu sammeln, zu strukturieren und vielleicht manchmal auch die vielen analogen und digitalen Lehrerzimmer mit einzubeziehen.

Gemeinsam lässt sich vielleicht eher eine Zukunft visualisieren.
Gemeinsam lässt sich vielleicht eher eine Vision in einen Zweck überführen.

1 Kommentar

  1. Beat Rüedi

    „Zeitgemäss“ bedeutet für mich den allgemeinen Ansprüchen der Zeit zu entsprechen / zu genügen. Ich war wohl nie ein zeitgemässer Lehrer. Mein Unterricht, mein Lernen war ab 2009 von der Vor- bis und mit der Nachbereitung in einer webbasierten, fachspezifischen PLE öffentlich zugänglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Schule neu denken

Theme von Anders NorénHoch ↑